Böhler Hartmut

(Jahrgang 1945)

 

War bis 1989 bei den Funkern und in der Zeit

von 1980 bis 1981 Funkenmeister.

 

Ich war ab Mitte der 50er Jahre bei den Funkern. Zuerst unter Schreiners Sepp als Schulerbub. Vom Jahr 1980 bis 1981 übernahm dann ich das Amt des Funkenmeisters von Schreiners Sepp.

 

In den Vorbereitungen für den Funken wurde erstmalig in der Hütte von uns selbst gekocht.

 

Ab und zu bekamen wir Arbeit von der Konkurrenzverwaltung im Rheinholz. Für das Schilfschneiden gab es dann auch ein paar Schillinge.

 

Ihm Jahr 1981 ging ein sehr starker Wind, aus diesem Grund veranlasste Bürgermeister Sepp Selb die Löschung des Funkens.

Im selben Jahr gab ich deshalb aus Ärgernis über die Löschung  mein Amt als Funkenmeister ab.

Für den richtigen Knall der Hexe besorgte ich den Plastiksprengstoff für 2 Jahre von den Illwerken. Drehers Erich besorgte uns Damals altes Maschinenöl von der Firma Blum.